Sternenhimmel

Erlau liegt ab von den vielen Lichtquellen des Rhein-Main-Neckar Ballungsraums. Etwas Licht kommt noch von Fränkisch Crumbach und Reichelsheim zum Erlenhof geschlichen, ansonsten ist es bei uns dunkel. Dies findet sich auf der Lichtverschmutzungskarte als grün-gelber Bereich. Vorausgesetzt, die Wolken machen am Himmel Platz, können am Erlenhof viele Sternenbilder ausgemacht werden.

 Perseiden:

Das Highlight, im wahrsten Sinne des Wortes, ist der Sternschnuppenstrom, der jedes Jahr in der ersten Augusthälfte wiederkehrt. Das Wunschpaket darf dann gerne am Erlenhof ausgepackt werden. Den Zeitraum der Perseidenaktivität findet man unter:  www.kleiner-kalender.de/event/perseiden-maximum/78621.html

 Großer Wagen:

Schaut man über die Straße Richtung Norden ist der große Wagen als einfaches Sternbild schnell auszumachen. Deichsel und Wagen zeichnen sich gut ab. In der ca. 5 fachen Verlängerung der beiden hinteren Sterne steht einsam der Nordstern. https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_B%C3%A4r

 Kleiner Wagen:

Hat man den Nordstern gefunden, ist der kleine Wagen schon fast gefunden. Nach links zieht sich vom Nordstern die Deichsel des kleinen Wagens. Der Wagen wird aus 4 schwach leuchtenden Sternen gebildet. Nicht so einfach wie der große Wagen zu finden! In dunklen, mondschwachen Nächten dürfte es kein Problem sein. Kai Ehrenfried hilft gerne beim Auffinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_B%C3%A4r

 Himmels-W…Kassiopeia:

Meist etwas rechts vom Großen Wagen ist das Sternzeichen der Kassiopeia leicht zu finden. 5 relativ helle Sterne bilden ein W aus, das sich aus dem Himmel hervorhebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kassiopeia_(Sternbild)

  Winterbesucher Orion:

Das Sternbild Orion besucht den Erlenhof in der kalten Jahreszeit. Als Wintersternbild taucht er im Südosten auf. Den Gürtel von Orion bilden 3 helle Sterne in der Mitte aus. Sein Schwert wird durch die Orionnebel etwas unterhalb von seinem Gürtel angedeutet. https://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Sternbild)   

 Milchstraße:

Milliarden von Sternen funkeln konzentriert in einem Streifen am Firmament. In den Städten ist die Milchstraße kaum zu sehen. Bei uns am Erlenhof ist sie häufig funkelnd zu Gast.